Aktivitäten

Laney ist eine kleine Musterschülerin :-). Wie bereits schon erwähnt habe ich sie natürlich gleich bestens unterstützt und entsprechend gefördert.

  

Innerhalb nur weniger Tage beherrschte sie die Grundregeln eines guten Miteinander (Verbotswort, ihren Namen, Rückruf etc.). Gefolgt von einer nahezu perfekten Leinenführigkeit und Freifolge. Selbstverständlich hatte sie es genauso schnell raus zuverlässig zu apportieren und beherrschte die lange Ablage bereits nach extrem wenigen Übungseinheiten (wenn sie liegt, dann liegt sie) :-).

 

Bei Laney jedoch gab es hinsichtlich Erziehung (als einzige) eine kleine Besonderheit. Hier hatte ich mir absichtlich Zeit mit den "normalen Kommandos" wie Sitz, Platz, Grundstellung etc. gelassen und den Fokus eher auf Show-Besuche gelegt. 

 

Das Kommando für Platz z. B. habe ich ihr erst mit ca. 1 Jahr beigebracht und auch dieses beherrschte sie innerhalb kürzester Zeit perfekt, wie eigentlich alles Neue (Grundstellung, Vorsitz etc., welches ich ihr dann doch für die Begleithundeprüfung - ja man kann fast sagen “mal eben kurz gezeigt habe” - denn so richtig geübt haben wir es nicht wirklich... :-).

  • 01.07.2012 Begleithundeprüfung HSZ Bielefeld e.V.
    Werturteil: vorzüglich 1. Platz (von 12 Teilnehmern) 

Dezember 2014 - mal wieder etwas Neues: Der Wechsel zwischen links oder rechts innerhalb der Freifolge und der Leinenführigkeit klappte selbstverständlich auch innerhalb kürzester Zeit. Meiner Meinung nach ist diese Übung für den normalen Alltag sehr praktisch, hilfreich und erleichternd.

 

Ansonsten habe ich keine andere Übung gefestigt oder gezielt weiter voran getrieben.

 

 

Laney ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sie als Aussie ohne “Dauerbespaßung” sehr gut leben kann!

[Ich möchte nicht wissen, wo ich mit ihr wäre, wenn ich häufig und regelmäßig mit ihr geübt hätte.
Wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit in Obedience in Klasse 3 :-D].

  

Sie ist wesentlich agiler als Bonita, rasant schnell und lernt in Windeseile und doch ist sie mit relativ wenig Beschäftigung ausgeglichen und zufrieden.

 

Mit dem vorübergehenden Einzug von Yara wurde der Grundgehorsam für Bonita und Laney einfach "nur wiederholt" ;-).

Auch wie nun Caya und Malou eingezogen sind, gab es für Laney nur eine reine Wiederholung der Übungen und eine kleine Neusortierung des neben mir Hergehens. 

... in der Öffentlichkeit

Genau wie bei Bonita, habe ich auch bei Laney Wert darauf gelegt, dass sie sich bei Stadtspaziergängen, Besuch von Eisdielen, Restaurants, Cafés, Biergärten, Gartenzentren, Möbelhäusern, Zoofachgeschäfte, Reitturnieren etc. mehr als vorbildlich verhält!

 

Zudem liebt sie es, wenn sie dabei sein darf, egal ob beim Shoppen, im Gastronomiebereich, auf dem Weihnachtsmarkt etc.
Sie zeigt sich in allen Situationen geduldig, offen, entspannt und äußerst vorbildlich! Sie liebt es dabei zu sein :-D.

 

Laney holt auf: Ihr Können im reinen Alltag steigert sich zunehmend und sie macht Bonita fast ein bisschen Konkurrenz! Mittlerweile habe ich auch für Laney beim spazieren gehen z. B. Wörter aus der Entfernung für “auf mich warten”, “die Straße überqueren”, Unterscheidung um nach rechts oder links zu gehen und auch sie bleibt, egal was ist, auf dem Bürgersteig (selbst an extrem befahrenen Straßen).

 

Auch beim Fahrrad fahren ist Laney eine perfekt, verlässliche Begleitung. Ob nun Richtung Stadt oder im Wald, sie hat Spaß daran neben mir her zu laufen und freut sich bereits, wenn ich das Fahrrad nur in die Hand nehme :-). Selbst, wenn viel Trubel ist, wie z. B. am 1. Mai - Laney hat die Ruhe weg, sie ist komplett tiefenentspannt.

Trainingsvideo

Hier noch ein kleines Video zum gemeinsamen Training aus Herbst 2015 (zusammen mit Yara).

 

Bonita ist auf Grund ihres Alters hier nicht mehr ganz so flott, aber na ja mit ihren knapp 11,5 Jahren (auf dem Video) darf sie das auch ;-).

Zum Abspielen des Videos hier über meine HP benötigen Sie den Adobe Flash Player.

 

Das Video ist ebenfalls in meinem Online-Album zu sehen (ohne Adobe Flash Player möglich und vielleicht dort auch mit besserer Qualität). 

http://susannerose.magix.net/album/alle-alben/!/oa/7169946/media/111548675/