Unsere Aufzucht

Wie zuvor schon erwähnt, ist uns die Aufzucht (Prägung und Sozialisierung) unserer Welpen sehr wichtig und steht mit an oberster Priorität und dies beginnt bei uns schon ziemlich weit vorne, um es mal ganz salopp auszudrücken. Wir wissen, dass auch äußere Einflüsse die Genetik eines Organismus verändern können (Epigenetik) und natürlich erst recht im Mutterleib, da die Welpen im Mutterleib bereits die Stimmungen der Mutter sowie auch Umweltreize wahrnehmen. 

 

Wir haben daher bereits an dieser Stelle einen gut durchdachten Plan, um es der werdenden Mutter so angenehm wie möglich zu machen, aber natürlich auch nicht all zu leicht.

 

Während der Welpenzeit (und natürlich auch geraume Zeit davor) wird unser Wohnzimmer mit Leidenschaft zum Welpendomizil umgestaltet. Unsere Hündinnen sind sehr menschenbezogen, so dass sie dadurch einerseits die benötigte Ruhe haben und anderseits direkt dabei sind. Separate Räume/ Welpenzimmer gibt es bei uns nicht.

 

Wir gewöhnen die Welpen bereits von Anfang an behutsam und positiv an taktile Erfahrungen.
Mit Öffnen der Augen und der Ohren kommen erste optische und akustische Reize hinzu (akustisch vor allem: z. B. Staubsauger, das klingelnde Telefon, alltägliche Haushaltsgeräusche etc.).


Je nach Wetterlage und Entwicklung der Kleinen dürfen sie dann ab der ca. 4. - 5./ 6. Lebenswoche tagsüber mit uns auf die Terrasse und einem Teilabschnitt unseres Gartens (mit der Zeit wird der Gartenauslauf erweitert).

 

Wir bieten den Kleinen (nach und nach) die unterschiedlichsten Eindrücke und Erfahrungen (Spieltunnel, diverse Bälle und Taue, Pylonen, Flatterbänder, Karton- und Plastikbad etc.) und sie werden, mit bedacht, nebenbei an verschiedenste Umweltgeräusche und -reize gewöhnt.  

 

Sie lernen Koordinations- und Mobilisationsgeräte kennen (z. B. Sitzkissen, Schaumstoffkissen, große Reifen, Baumstämme, kleine Brücken und Rampen, Schrägwand, Gitterrost, Holzwippe, drehendes Holzbrett etc.). 

 

Der kleine "Abenteuerspielplatz" wird selbstverständlich, immer je nach Entwicklung und altersgerecht entsprechend erweitert und durch die verschiedensten Bodenuntergründe wie Rasen, Erde, Pflastersteine, Steine und teilweise Rindenmulch abgerundet, um spielerisch eine möglichst optimale Prägung zu gewährleisten und die Kleinen bestens auf ihr künftiges Leben vorzubereiten.

 

Auch wenn die Mutterhündin mit ihren Welpen die ersten 1 - 2 Wochen eher Ruhe braucht, haben Mutter und Welpen (je nach Entscheidung der Mutter), meistens ab der 2. - 3. Lebenswoche natürlich auch Kontakt mit all unseren Hunden und werden daher in unserem tollen Mensch-/ Hunderudel von uns gemeinsam großgezogen und bestmöglich auf das spätere Leben vorbereitet. Durch den Kontakt mit allen "Rudel"-Mitgliedern wird ihre Sozialkompetenz gleich bestens gefördert.

 

Unsere anderen Hunde sind immer für die Welpen da und hervorragende Spielpartner, beste Nannys, ideale Erzieher, perfekte Schlafpartner, gute Lehrer und alles, was man sich nur wünschen kann. Ich bin extrem stolz auf so ein harmonisches Miteinander 💛.

 

Ab der 4. Lebenswoche empfangen die Welpen ihre ersten externen Besucher.

 

Zuvor sind selbstverständlich unsere Familie und ab der 3. Lebenswoche auch unsere Freunde gern gesehene und häufige Gäste.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!