Pflege unserer Hunde

Natürlich ist mir die gesamte Pflege unserer Hunde sehr wichtig.

Hier steht tatsächlich (fast) 1 x wöchentlich ein entsprechendes Groomingprogramm auf dem Terminkalender.

 

Ich habe mittlerweile ein breigefächertes Sortiment an Arbeitsmitteln u. a. nutze ich Drahtbürsten, Metallkämme, Effilierschere, Schere, gebogene Schere etc..

 

Neben der Fellpflege, kontrolliere ich selbstverständlich auch die Krallen und kürze diese bei Bedarf (mit Krallenschere und Dremel).

 

Fellpflege

Da der Aussie ein langhaariger Hund mit dichter Unterwolle ist, sollte er regelmäßig gebürstet und gekämmt werden, also wirklich mit Bürste und Kamm.

 

Hier muss darauf geachtet werden, dass man mit der Bürste/ dem Kamm tatsächlich bis auf die Haut kommt. Am besten bürstet/ kämmt man "in Schichten" und arbeitet sich so Stück für Stück durch, so hat man eine reelle Chance, bis auf die Haut zu kommen. Nur oberflächliches Bürsten reicht nicht aus, hier wird das Fell über kurz oder lang verfilzen.

 

Idealerweise verteilt man dies auf mehrere Tage und man muss den Hund natürlich auch daran gewöhnen (gleich vom Welpenalter an).

 

Wie oben schon erwähnt ist eine gründliche Fellpflege wichtig, da sonst das Fell verfilzen wird. Verfilztes Fell kann zu ernsthaften Hautproblemen führen (dies liegt daran, dass die Haut nicht mehr Atmen kann, wenn das Fell darüber verfilzt ist - Schuppenbildung ist hierbei ein Nebeneffekt). Einige kleine Filzknötchen sind nicht gemeint, doch wenn diese Filzstellen größer werden (anfällig hier ist das Fell hinter den Ohren, an den Achseln und den Hosen), ist es schon bedenklich und sollten eigentlich gar nicht entstehen.

 

Die Häufigkeit der Fellpflege ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Rüden benötigen in der Regel mehr Pflege als Hündinnen, da sie meistens dichteres und längeres Fell haben. Auch bei kastrierten Hunden in der Fellpflege meistens viel aufwändiger. Durch die fehlenden Hormone verändert sich das Fell stark. Es wird dichter und länger und vor allem bei Hündinnen fällt der zyklusbedingte Fellwechsel aus.

 

Wenn sich der Hund im Fellwechsel befindet, lohnt es sich ihn täglich auszubürsten. Dabei wird die lose Unterwolle durch die Bürste einfach entfernt und dem Hund der Fellwechsel erleichtert. Ebenso kann ein Bad den Fellwechsel erleichtern. 

 

Von der Nutzung eines Furminators rate ich dringend ab. Dieser schneidet das Fell bzw. das Deckhaar und zerstört die Fellstruktur eines Aussies.

 

Auch sollten Sie Ihren Aussie auf keinen Fall scheren lassen, denn auch dadurch wird die Fellstruktur zerstört.

 

Das Fell schützt den Körper des Hundes vor Kälte genauso wie vor Hitze und die Haut vor UV-Strahlung.

Die Unterwolle sollte IMMER ausgebürstet werden.

 

Krallenpflege

Zu lange Krallen können sich extrem negativ auf die gesamte Anatomie des Hundes auswirken. 

 

Der Grund hierfür: die natürliche Abrollbewegung ist durch zu lange Krallen nicht mehr möglich. Die Zehen stehen in einer unnatürlichen Position zum bzw. auf dem Boden, wodurch die Anatomie des Hundes aus dem Gleichgewicht gebracht wird und somit geschädigt wird.

 

Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht ins Leben schneidet, was bei Verwendung einer Krallenschere natürlich im Rahmen der Möglichkeiten liegt. Wer hier bedenken hat, kann einen Dremel verwenden.

 

Ich werde bei Zeiten noch Bilder einfügen, wo die optimale Krallenlänge zu sehen ist. 

Grundsätzlich kann man sagen, dass zwischen Krallen und Boden genug Platz sein muss, damit eine gute Abrollbewegung möglich ist.

 

Wie bei der Fellpflege, sollte bereits im Welpenalter mit einem entsprechenden Training begonnen werden.